Neue Satellitenbilder von Völksen

21. Dezember 2013

Seit wenigen Tagen findet man aktuelle Satellitenbilder aus diesem Jahr von unserem Dorf Völksen bei Google Maps. Die Bilder sind nach meiner Recherche Ende Juli 2013 von dem  DigitalGlobe Satelliten WorldView 2 geschossen worden. Hochauflösend bis zu einer Höhe von 20m über dem Boden lassen sich die Bilder heranzoomen. Vom Trampolin bis zum aufgebauten Swimming-Pool im Garten und den geparkten Autos kann man so ziemlich jedes Detail erkennen. Damit sind die Bilder bei Google aktueller als die des Konkurrenten von Bing Maps, welche „Völksen von oben“ mit Stand Sommer 2012 zeigen.

Die Luftbilder zeigen nun auch das vollendete Wohngebiet Wachlange 2, welches zu diesem Zeitpunkt komplett mit 69 Häusern (davon 3 Doppelhäuser) bebaut war. Ein Bild von 2006 zeigt sehr gut den Anfang, als es noch wenige als 10 Häuser in diesem Gebiet waren. Auch das Bauvorhaben an der Kirchstrasse neben dem Hof Thiele-Rathing sowie die neuen Häuser auf dem Glückaufweg sind auf den neuen Bildern zu sehen.

Schon weit vor der Digitalisierung durch Satelliten und Google & Microsoft waren Luftbildaufnahmen von Völksen im Umlauf. Eine besondere Aufnahme aus dem Jahre 1956 von Völksen – in der Zeit entstand das Wohngebiet im Tränkfeld, welches man im Vordergrund erkennen kann.

Schreibe einen Kommentar